Job Forum

Themenbeitrag
Maten

M

Neuling (10 P.)
Gibt es einen Grund, warum jemand das Arbeitszeugnis unterschreibt?

Ich habe Ende März mein Zeugnis bekommen und war soweit zufrieden damit. Jetzt wollte ich mich mit dem Zeugnis woanders neu bewerben, da fie mir erst auf, dass das Arbeitszeugnis gar nicht unterschrieben wurde. Wieso das?

Wurde es einfach nur vergessen, was ich mir kaum vorstellen kann, oder wollte da jemand keine Verantwortung für mein Zeugnis übernehmen?

Vielleicht übertreibe ich ja, aber das finde ich seltsam. Dummerweise bin ich nicht mehr in der alten Firma und habe auch den Kontakt abgebrochen. Wie soll ich da noch ein unterschriebenes Arbeitszeugnis bekommen?

Gruß

Experte (2130 P.)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand die Verantwortung mit seiner Unterschrift für ein Arbeitszeugnis übernehmen wollte. Da ist es wahrscheinlicher, dass es schlicht und einfach nur vergessen wurde. Oder aber man legt nicht so viel Wert auf unterschriebene Dokumente. Wohl doch aber eher ersteres.

Wie auch immer, vielleicht versuchst Du noch einmal bei Deinem alten Arbeitgeber eine Unterschrift zu bekommen. Empfehlen würde ich Dir den Versuch schon, denn es ist durchaus möglich, dass der ein oder andere Arbeitgeber sich verwundert zeigt, warum Dein Arbeitszeugnis nicht unterschrieben wurde.
Scennwer

S

Kenner (80 P.)
Muss ein Arbeitszeugnis oder generell ein Zeugnis denn wirklich immer(!) unterschrieben sein, damit es gültig wird? Reicht es nicht auch ohne Unterschrift aus? Würde ich zumindest so erwarten.

Experte (2130 P.)
Ja, in der Regel sollte ein Arbeitszeugnis immer unterschrieben sein. Ist denn da zumindest ein Stempel drauf?

Wie gesagt, immer unterschreiben lassen, daher stets darauf bestehen oder wenn es vergessen wurde, beim Arbeitgeber im nachhinein noch einmal anfragen und das Arbeitszeugnis nachträglich unterschreiben lassen.
Lambert

L

Kenner (90 P.)
Natürlich muss jedes wichtige Dokument, sei es jetzt ein Schul- oder ein Arbeitszeugnis oder sonst etwas ähnliches immer!!! unterschrieben werden. Ohne Unterschrift verliert ein solches Zeugnis in meinen Augen seine Gültigkeit. Tut mir leid...

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM